21 km rückwärts, auf einem Bein: Besondere Leistung für Arche Herzensbrücken in Seefeld

Emin da Silva „bewirbt“ beim Vienna City Marathon die „Arche Herzens­brücken“ aus Seefeld und deren Arbeit für schwerkranke Kinder (Foto © Jörg Theimer)

Seefeld, Bremen – Ein Halbmara­thon ist auch schon eine gewaltige Heraus­for­derung, wenn man „nur“ gerade­aus läuft. Emin da Silva aus Bremen setzt noch eins drauf:  

Beim Vienna City Mara­thon am 23. April wird er die 21 Kilo­meter nämlich rück­wärts hüpfen, noch dazu auf einem Bein – und zwar zugun­sten einer Initia­tive aus Tirol: Die 40. Auflage des Mara­thons – da Silva selbst ist zum vierten Mal dabei – sei für ihn „ein schöner Anlass, ein Projekt in Öster­reich zu unter­stützen“. Konkret hat er sich für die Arche Herzens­brücken aus Seefeld ent­schie­den, „um auf deren groß­artige Arbeit mit schwer­kranken Kindern auf­merksam zu machen“.

Die Arche Herzensbrücken versteht sich als „Rückzugs­ort auf Zeit“, an dem Fami­lien mit schwer erkrank­ten Kindern eine Auszeit nehmen und Kraft tanken können.

Leicht hatte es auch Emin da Silva nicht: 1991 floh er als 18-Jähriger aus der Türkei, 40 Tage musste er durch­halten, bis er schließ­lich in Deutsch­land ankam. Heute hilft er selbst anderen Menschen: Da Silva arbeitet mittlr­weile als Jugend­betreuer in einem Heim für unbeglei­tete minder­jährige Flüchtlinge.

►     zum Seitenanfang       ↑   ( nach oben )
←     zurück

Quelle: Der Artikel ist am 13. April 2023 in der Tiroler Tageszeitung