Emin aus Bremen hüpft für schwerkranke Kinder den Vienna City (Halb-)Marathon

Die meisten von uns würden nicht einmal gerade­aus laufend die Ziel­linie des Wiener Halb­mara­thons errei­chen. Emin da Silva hat darauf auch keine Lust – er hüpft die 21 Kilo­meter lieber rück­wärts auf einem Bein, zugun­sten schwer kranker Kinder!

Emin da Silvas Biografie ist beein­druckend und zeigt, wie Menschen mit eisernem Willen und Durch­halte­vermögen ihre Träume verwirk­lichen. 1991 floh Emin als damals 18-jäh­riger aus der Türkei. 40 Tage dauerte seine Flucht, bis er schließ­lich in Deutsch­land ankam. Mittler­weile arbeitet Emin als Jugend­betreuer in einem Wohn­heim für minder­jährige, unbe­glei­tete Flücht­linge. Denn eines ist ihm wichtig: Sein Einsatz soll anderen Menschen helfen!

„Heuer werde ich zum vierten Mal in Wien dabei sein. Das 40. Jubiläum des Vienna City Mara­thon ist für mich ein schöner Anlass, ein Pro­jekt in Öster­reich zu unter­stützen. Ich habe mich für Arche Herzens­brücken ent­schie­den, um auf deren groß­artige Arbeit mit schwer­kranken Kindern auf­merk­sam zu machen!“

Auf­merk­samkeit wird der hüpfende Extrem­sportler ganz sicher auf sich ziehen. Und damit auch auf ein Thema, bei dem viele Menschen lieber weg­schauen: Kinder­hos­piz­arbeit. Noch immer gibt es in Öster­reich viel zu wenig Entlas­tungs­angebote für Familien, in denen Kinder mit schweren Erkran­kungen leben. Angebote wie Arche Herzens­brücken – einem Rück­zugs­ort auf Zeit für betrof­fene Familien, zum Auszeit nehmen, Kraft tanken und Hoffnung schöpfen.

„Als Sportbotschafter ist es mir eine Herzens­ange­legen­heit, mich für ein Projekt wie Arche Herzens­brücken einzu­setzen. Ich möchte kranken Kindern die Schmerzen für einen Moment vergessen lassen. Damit ein Lächeln in die Stelle tritt, an der sonst Sorge und Leid abzulesen sind!“

►   Jetzt spenden   →

Emin da Silva startet am 23. April 2023 beim Vienna City Marathon. Unter­stützen kann man ihn mit einer Spende an Arche Herzensbrücken.

►     zum Seitenanfang       ↑   ( nach oben )
←     zurück

Quelle: Pressemitteilung des Förderverein Kinder- und Jugendhospizarbeit ARCHE herzensbrücken vom 12. April 2023