Extremsportler läuft Wiener Halbmarathon in Salsa-Schritt

Der Expremsportler Emin Da Silva läuft am Weserufer. (Foto © Sina Schuldt)

Bremen (dpa) – Der Bremer Extrem­läufer Emin da Silva (49) will am Sonntag beim „Vienna City Marathon“ die Halb­marathon-Distanz per Salsa-Tanz­schritt zurück­legen. „In meiner Kollek­tion hat das noch gefehlt“, sagte da Silva, der 2021 den Wien-Marathon in der kom­plet­ten Distanz auf einem Bein hüfend in knapp sechs­einhalb Stunden bewältigt hatte.

„Ich mache eigentlich gerne ganze Sachen, nicht halbe“, sagte er über sein neues Projekt. Weil er aber im Salsa-Stil doppelt so viele Schritte machen müsse wie bei einem nor­malen Lauf, habe er sich für die Halb­mara­thon-Distanz entschieden. Sein Pensum komme damit einer vollen Strecke über 42,195 Kilo­meter gleich, sagte er. Seit Anfang März trai­niere der Sportler mit dem Salsa-Schritt.

Da Silva ist für seine ungewöhn­lichen Läufe bekannt: Er lief bereits Marathons rück­wärts und seit­wärts oder auch mit verbun­denen Augen. Mit seinen Aktionen sammelt er Spenden für soziale Projekte.

Quelle: Der Artikel wurde veröffentlicht am 21. April 2022 in der Süddeutschen Zeitung
←   zurück