Wien-Marathon auf einem Bein

Emin da Silva hat in der österreichischen Hauptstadt sein Ziel erreicht. Der Extremsportler aus Bremen benötigt für die 42,195 Kilometer 6:18:09 Stunden – und ist hinterher so kaputt wie nie zuvor.  

Total erschöpft: Emin da Silva nach 42,195 Kilo­metern, die er in Wien einbeinig zurück­gelegt hat. (Foto: Jennifer Sammet)

Er hat es nicht nur getan, er hat es auch geschafft: Emin da Silva, Extrem­sportler aus Bremen, ist den Wien-Mara­thon auf einem Bein gelau­fen. „Arme, Beine, Schulter, Hüften: Alles tut mir weh“, sagte der 48-Jäh­rige, „ich bin tausend­mal über meine Grenzen hinaus gegan­gen.“ Strapazen ist da Silva von seinen extra­va­ganten Läufen gewohnt. Er ist 2013 in Bremen und 2019 in New York den Marathon rückwärts gelaufen, Halb­mara­thons schon seit­wärts oder mit verbun­denen Augen; er hat Wüsten­läufe gemacht und 2013 die 2800 Kilo­meter von Bremen nach Istanbul in 67 Tagen bewäl­tigt. Aber auf einem Bein: Das war Premiere. „Viel­leicht mache ich es ein zweites Mal – in einer anderen Stadt“, sagte er.

Tradition hat, dass Emin da Silva immer auch für den guten Zweck läuft. Er plat­ziert auf seiner Home­page Links, über die Menschen spenden können. In Wien lief der gebür­tige Türke für die Opfer der Flut­katas­trophe 2021 in Deutschland. Er selbst war 1991 aus seiner Heimat geflohen, als er zum Militärdienst verpflich­tet werden sollte. „Mit der Aner­ken­nung meines Asyl­antrages 2001 entschloss ich mich, andere Menschen für den Sport zu begeis­tern und den Sport für die Völker­ver­stän­digung zu nutzen“, schreibt er auf seiner Home­page. Seitdem plant er verrückte Touren – und hat nach eigener Aussage 66.000 Euro für Bedürftige gesammelt.

Auf den Wien-Marathon hatte sich da Silva mit einer Alpen­über­querung von Garmisch nach Meran einge­laufen – sechs Etappen, ins­ge­samt 63 Kilo­meter und 3700 Höhen­meter. Das Ziel in Wien erreichte er nach 6:18:09 Stunden – kaputt, aber überglücklich.

←   zurück

Quelle: Der Artikel von Jörg Niemeyer wurde im Weser-Kurier veröffentlicht am 14. September 2021