Für ein buntes Deutschland


Aktion für Weltoffenheit, Zuwanderung und Toleranz

Der ASB läuft für ein buntes Deut­schland, Weltoffen­heit, Zuwanderung und Toleranz

Emin da Silva erreichte am 5.9.2014 das Ziel des ASB-Spen­­den­­laufs 2014 für junge Flücht­­linge: das Schloss Bellevue. Dort wurde er von einer ASB-Dele­­gation empfan­gen. Danach gab es einen Empfang in der ASB-Haupt­­stadt­­repräsentanz.    (Foto:  © ASB / Hannibal)

Emin da Silva (42) ist Jugend­betreuer in einem Bremer Flücht­lings­wohn­heim des Arbeiter -Samariter -Bundes (ASB) für minder­jährige unbe­glei­tete Flücht­linge und begeis­terter Extrem­sportler.

Im letzten Jahr absol­vierte er einen 6-tä­gigen Lauf vom Bremer Markt­platz zum Schloss Bellevue, um die Einla­dung des Bundes­präsi­denten Joachim Gauck mit einem Spenden­lauf für junge Flücht­linge im „ASB-Jahr der Jugend im ASB“ zu verbin­den. Jetzt möchte er für und mit dem ASB in 7 Tagen die fast 500 km lange Strecke von Bremen nach Dresden für ein buntes Deut­schland, Weltof­fen­heit, Zuwan­de­rung und Toleranz laufen.

Weiterlesen

Bremen tut was!

ASB Bremen nimmt an Kundgebung auf Bremer Marktplatz teil

Der ASB Bremen ist Teil des vom Bremer Senates initi­ierten, gesell­schaft­lichen Bünd­nisses für ein weltof­fenes Bremen geworden und bringt sich aktiv in die poli­tischen Aktivitäten ein.

Bremen tut was!  Kundgebung auf dem Bremer Marktplatz am 26.1.2015   (Foto:   © Julian Thies)

Im Bremer Rathaus hat sich am 16. Januar ein breites gesell­schaft­liches Bündnis für ein weltof­fenes Bremen ausges­prochen. Unter der Über­schrift „Für eine demo­kratische und weltof­fene Gesellschaft – Bremen tut was!“ formu­lierten die Teilneh­­me­rinnen und Teil­neh­mer einen Aufruf, der zum einem deut­lichen Wider­spruch gegen Fremden­feind­lich­­keit, Anti­se­mi­tismus und Islam­feind­lichkeit aufruft und für Integration und eine tolerante Gesellschaft wirbt.

Weiterlesen