Dieser Bremer läuft 67 Marathons in 67 Tagen
Hastedt – Hand aufs Herz: Können Sie sich vorstellen, einen Marathon zu laufen? Selbst, wenn Sie jetzt „Ja“ sagen sollten, dann wird Ihnen der Plan des Bremer Extremsportlers Emin da Silva (40) unvorstellbar erscheinen: Er will 67 Marathons an 67 Tagen hintereinander laufen. 2787 Kilometer – von Bremen nach Istanbul! Der Tischler und Fitnesstrainer zu BILD: „Dieser Lauf ist auch für mich als trainierten Ausdauersportler eine ungeheure Herausforderung. Die größte meines Lebens und der Höhepunkt meiner sportlichen Karriere.“
Derzeit bereitet sich da Silva mit Lauf- und Krafttraining sowie Ausgleichssport wie Inline -Skaten auf den Mega -Marathon vor. Täglich läuft er schon jetzt rund 30 Kilometer. Der Extremsportler: „Ich bin in blendender Verfassung, fühle mich körperlich und mental topfit. Dennoch bin ich vorsichtig und dosiere das Training, denn verletzen darf ich mich jetzt nicht.“
Am ersten Aprilwochenende startet er beim Werder -Spiel gegen Schalke vor über 40.000 Zuschauern im Weserstadion zu seiner Tour der Tortour. Die Route führt ihn durch sieben Länder. Warum tut er sich das an? Da Silva: „Ich sammle mit dem Lauf Spenden für Kinderhilfsprojekte in den Ländern, durch die ich komme. In Bremen für den Sportgarten.“ Ein Vorhaben, das auch UN-Sport- Sonderberater Willi Lemke unterstützt: „Ich wünsche Herrn da Silva, dass er auf seinem Weg Spuren des Friedens und des positiven Miteinanders hinterlassen kann.“
Um die Kosten für das Lauf-Abenteuer zu decken, sucht Emin da Silva noch weitere Sponsoren. Infos: www.emindasilva.de
Quelle: Artikel von Alexander Mertens in BILD
veröffentlicht am 17. Januar 2013