Presseinformation
Der „Spaziergang der Generationen“, am 01. Oktober 2012, hat einen neuen sportlich aktiven und leistungsstarken Fürsprecher gewonnen – Emin da Silva, Bremens Extremsportler Nr. 1 wird den „Spaziergang der Generationen“ aktiv unterstützen. Ob da Silva rückwärts oder vorwärts läuft bleibt sein Geheimnis.
Da Silva bereitet zurzeit tagtäglich den Lauf seines Lebens vor, seinen „Lebenslauf“ – von Bremen nach Istanbul – 2.787 Kilometer per Pedes, also zu Fuß. Start der Aktion ist im April 2013. Seine interkulturelle Erfahrungen und der Dialog der Zukunft können im Jahr des aktiven Alterns und der Solidarität der Generationen als beispielgebend betrachtet werden – als ein Thema mit europäischen Dimensionen.
Elsbeth Rütten von Ambulante Versorgungslücken e. V. freut sich über die sportliche und engagierte Unterstützung. Sie betont: „Emin da Silva passt wunderbar zum intergenerativen und interkulturellen Engagement von AVL. Gerade Bewegung ist im zunehmenden Lebensalter in des Wortes wahrer Bedeutung und unter mehreren Aspekten ein bewegendes Thema. Nicht selten sehen sich ältere Menschen täglich vor die Herausforderung gestellt – ihren individuellen „Lebenslauf“ zu gestalten, mit und ohne Räder, die die „Welt bewegen“.
Emin da Silva und der „Dialog der Generationen“ lassen sich aktiv und positiv miteinander verbinden. Sport und Bewegung tragen nicht selten dazu bei rascher wieder auf die Füße zu kommen. Da Silvas verbindendes Verständnis von körperlicher Bewegung und sozialem Engagement können dabei als Brücke – als Vorbild – dienen und zur Fitness bis ins hohe Lebensalter inspirieren.
Bremen, 08. August 2012. Beste Grüße
Elsbeth Rütten
(Vorstand)